Freitag, 2. Mai 2014

Gründungserklärung BAK-Netzpolitik

Wir brauchen einen Bundesarbeitskreis Netzpolitik!
Das Netz ist aus dem Leben der meisten jungen Menschen nicht mehr wegzudenken. Fast alles machen wir heute online. Jedoch sind die Freiheit und die Sicherheit im Netz bedroht. Sei es in Form von übermächtigen Großkonzernen oder dem schnüffelnden Staat der uns auf Schritt und Tritt verfolgt. Themen, die es anzusprechen gilt sind unter anderem Überwachung, Geheimdienste, Kryptographie und Anonymisierung. Aber auch freie Kultur, alternative Entlohnungsmodelle, Feminismus im Netz, Piraten, Open Source, freier Internetzugang und noch viel mehr gehören dazu. Es ist an der Zeit, dass wir als Gesellschaft die Chancen des Internet erkennen und sie nutzen, es ist an der Zeit, dass wir innerhalb der Linksjugend ['solid] dieses Feld in unseren Fokus nehmen, es ist Zeit für den BAK-Netzpolitik!

Was wollen wir?
Wir wollen ein thematischer Arbeitskreis sein, in dem alle politischen Richtungen innerhalb unseres Verbandes zu Netzpolitik mitarbeiten können und sollen. Wir wollen die Positionen des Bundesverbandes erweitern und konkretisieren. Im Sinne der Verbandspositionen wollen wir Erklärungen zu tagesaktuellen Themen abgegeben. Wir wollen den Gremien auf Bundesebene in Form von Anträgen inhaltlich zuarbeiten. Wir wollen uns mit der IT-Infrastruktur des Jugendverbandes beschäftigen und Verbesserungsvorschläge erarbeiten und bei der Umsetzung unterstützen. Als Hilfe zur Selbsthilfe wollen wir für Basisgruppen praktische Workshops zu Datenschutz und anderen Themen organisieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen